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Führung per Telefon-Coaching

So werden Sie zum Telefon-Coach Ihrer Geschäftspartner

Unser Leben besteht zum großen Teil aus gegenwärtigen Augenblicken, in denen wir zu bestimmten Entscheidungen aufgerufen sind: „Tue dies, tue das. Mach es später, oder nutze jetzt die Gunst der Stunde.“ Oft sind es Sekundenbruchteile, in denen wir bewusst oder unbewusst eine unter vielen Möglichkeiten wählen.

So beginnt jeder Tag zwar mit neuen Chancen, aber auch mit der Herausforderung, sich selbst zu bestimmten Aktivitäten zu führen und somit zu erfolgreichen Ergebnissen.

Dabei tauchen nicht selten Wunschgedanken auf: Wie gut wäre es jetzt, einen Gruppenleiter an der Seite zu wissen. Einer, mit dem man sich ehrlich und effektiv austauschen könnte. Ohne die ständige Unsicherheit, ob er nicht doch Details an andere weiter erzählt. In den vielen Coaching-Telefonaten, die ich mit Geschäftspartnern verschiedenster Strukturen geführt habe, fragte ich nach der erlebten Führungs-Kultur in der jeweiligen Gruppe, im Team: „Sprechen Sie denn überhaupt mit Ihrer Führungskraft (Ihrem Betreuer, Gruppen- oder Teamleiter) über die Dinge, die Sie mir gerade erzählt haben?“

Meist lautete die Antwort in etwa so: „Mit dem kann ich darüber leider nicht reden. Der ist nur an meinen Zielen und Zahlen interessiert. Erst wenn ich zu den zwanzig Prozent seiner besten Partner gehöre, ist er bereit, mich intensiver zu unterstützen.“

Dann kann es allerdings zu spät sein. Gerade am Anfang eines neuen Geschäfts tauchen die meisten Fragen auf, entstehen Situationen, die mit einem Coach per Telefon geklärt werden können. So kann der Geschäftspartner Schritt für Schritt seine Sicherheit im Arbeitskreislauf gewinnen. Die Schwierigkeit dabei: Es ist noch nie ein Telefoncoach vom Himmel gefallen. Also werden wir am besten zunächst einmal selbst unsere eigenen Führungskräfte! Um über unser Vorbild die Geschäftspartner noch besser dahin führen zu können, sich selbst konsequent zu managen. Und dadurch wiederum andere durch Impulse zu unterstützen, sich ebenfalls selbst zu einer fähigen Führungskraft zu entwickeln. Eine Kette ohne Ende, eine Aufgabe für Gegenwart und Zukunft. Jedenfalls, wenn wir große Ziele erreichen wollen.

Zwischenfrage: Wo stehen Sie heute? Als Mensch, als Vorbild und Führungskraft? Meinen Sie, dass Sie schon alles wissen, alles können und alles richtig machen? Oder definieren Sie das Leben eher als einen niemals endenden Lernprozess, der bei jedem einzelnen von uns täglich immer wieder neu beginnt?

Mit einem Coach können Sie die Leistungspotentiale
Ihrer Geschäftspartner sogar per Telefon steigern

Ihre Erfolgsbasis für das ständige Wahrnehmen und Fördern der Leistungspotentiale Ihrer Geschäftspartner können Sie mit einem Coach sogar per Telefon steigern – und dann diese Art der berufsfördernden Kommunikation selbst für Ihre Gruppe nutzen.

Vergegenwärtigen Sie sich zunächst noch einmal die Führungs- und Management-Hauptaufgaben in Ihrem Unternehmen:

  1. Sie gewinnen neue Geschäftspartner
  2. Sie führen Ihre Geschäftspartner erfolgreich zu Aktivitäten.
  3. Ihre Geschäftspartner gewinnen neue Partner und führen diese ebenfalls zu den vereinbarten Zielen.

Als Telefon-Coach können Sie (und Ihre Geschäftspartner, die später Ihr System duplizieren) viele dieser Hauptaufgaben beschleunigen. Weil Sie nicht ständig vor Ort sein müssen und dennoch stets zur Verfügung stehen. Damit installieren Sie ohne permanente Anwesenheitspflicht verschiedene Success-Schienen in Ihre Organisation hinein:

  • damit Ihre Geschäftspartner mit dem Fünfer-System neue Interessenten zu den Informations-Veranstaltungen einladen und von Anfang an ergebnisorientierte Aktivitäten für den Erfolg der ganzen Gruppe nutzen.
  • damit Ihre Geschäftspartner mit einem effektiven Empfehlungs-Management und meisterhaftem Telefonieren begeistert eine Expansion auslösen, die zu vielen neuen Kontakten und Beziehungen führt.
  • damit Ihre Geschäftspartner feste Vorgesprächs-, Beratungs- und Präsentationstermine vereinbaren und diese als „empfehlenswerte Persönlichkeit“ auch durchführen, um Produktnutzen und Dienstleistungsniveau zum Kauferlebnis werden zu lassen
  • damit Ihre Geschäftspartner mit Zielklarheit und einer besonderen Konsequenzplanung durch Checklisten und Impuls-Trainings eine tägliche Welle der Weiterentwicklung für sich und andere auslösen
  • damit Ihre Geschäftspartner Dreier-Teams bilden, die miteinander trainieren und Erfolgsprotokolle über ihre Empfehlungs-, Termin- und Netzwerk-Erfolge sowie sämtliche Lernprozesse führen
  • damit Ihre Geschäftspartner durch Ihre Moderation von Telefonkonferenzen eine intensive Gruppendynamik erleben, um mit höchstem Einsatz die gemeinsamen und persönlichen Ziele zu erreichen
  • damit Ihre Geschäftspartner durch Ihre Führung per Telefon einen Erfolgsprozess nutzen können, der das Wachstum Ihrer Gruppe fördert und den gemeinsamen Weg in eine erfolgreiche Zukunft sicher bereitet

Über allem steht ein Ziel: Ihre Fähigkeiten als Coach Ihrer Partner konsequent weiter zu entwickeln, Führung effektiver zu gestalten. Beides sind Aktivitäten, die das entscheidende Wachstum Ihres Unternehmens auslösen. Und zwar in den Bereichen Einzelkontakte und Netzwerke, die professionell aufgebaut und gefördert werden.

Die ersten Schritte zum TOP-Telefon-Coach

Am besten genehmigen Sie sich zunächst einmal selber ein Telefon-Coaching. Denn: Was Sie als Gruppenleiter selbst erlebt und erfahren haben, können Sie viel wirksamer an Ihre Geschäftspartner weiter geben. Was Ihnen gut tut und eine Bereicherung darstellt, kann auch anderen helfen, noch befreiter und selbstbewusster zu werden und so mit Begeisterung die täglichen Aufgaben zu erfüllen. Gern unterstütze ich Sie am Anfang auch beim Telefon-Coaching Ihrer Geschäftspartner. Bedenken Sie dabei: Oft ist ein einziges Telefonat die Ursache für einen neuen Start, um die (zweite) große Chance im Network zu nutzen.

Ihr nächster Schritt kann ein Workshop sein, in dem das Telefon-Coaching trainiert wird. Daran schließt sich für alle Teilnehmer eine monatliche Telefonkonferenz an. Gern bleibe ich auf Wunsch Ihr Dialog-Partner und stehe den Teilnehmern nach Absprache für einen bestimmten Zeitraum unterstützend zur Seite. Die Telefonate werden per E-Mail vorbereitet und als Telefontermine durchgeführt. Sämtliche Führungsaktivitäten und Führungserfolge werden von den Gruppenleitern und deren Geschäftspartnern in Kurzprotokollen festgehalten.

Ein Ordner mit Checklisten und Arbeitsblättern unterstützt die (zukünftigen) Gruppenleiter und gibt ihnen die Sicherheit einer permanenten Expansion ihrer Gruppe, die qualitativ und quantitativ ihr Wachstum aus eigener Kraft gestaltet.

Die Methode des Telefon-Führungs-Workshops ist ein Aktiv-Training, mit Dialog-Übungen und Rollen(bei)spielen, die mit einer Telefongespräch-Aufzeichnungstechnik mitgeschnitten, und mit Hilfe eines positiven Feedbacks ausgewertet werden. Eigen-, Geschäftspartner- und Trainer-Feedback werden zur vernetzten Erfolgssteuerung, um ab sofort seine Gruppe effektiver per Telefon zu mehr Erfolgen zu führen. Denn: „Erfolg ist, was wir täglich tun.“

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